[creation site web] [logiciel creation site] [creation site internet] [Accueil]
[Page 1]
[Page 2]
[Page 3]
[Page 3]
[Page 1]
[Page 1]
[Page 1]
[Page 2]

"Politischer Mut ist, das zu tun, was getan werden muss "
(J.F. Kennedy)


NEIN zum GKAI,

 dem Gesetz über die Krankenanstalten und Institutionen!

  

<>

Das revidierte Gesetz über die Krankenanstalten und -institutionen (GKAI) wurde am 17. März 2011 in zweiter Lesung im Großen Rat angenommen. Der Kanton Wallis hat in dieser Gesetzesrevision nicht nur die Adaptation im Bereich der Spitalfinanzierung, welche bis zum 1.1.2012 vorliegen muss, sondern ebenfalls die Gesetzesartikel zur Spitalplanung mit dem Schwerpunkt "Spital Wallis" verabschiedet (24 Artikel/53, betreffen direkt das ‚Spital Wallis’, neuer Name des GNWs).

Von Seiten der Walliser Ärzteschaft wurde öffentlich gefordert, dass eine 3. Lesung durchgeführt werden sollte, damit die Erkenntnisse zur Spitalplanung des Audits des GNWs (Audit) und des Berichts der Geschäftsprüfungskommission (GPK ) in das neue Gesetz integriert werden könnten. Dies wurde vom Großen Rat mit der Begründung zurückgewiesen, dass die Erkenntnisse des Audit und GPK Berichtes nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen würden, und man gezwungen sei, das Gesetz per 1.1.2012 zu verabschieden. In Bezug auf den Teil der Spitalplanung ist dies falsch, da das KVG diese Anpassung erst per 1. Januar 2015 fordert.


  

Walliser Gesetzgebung